Ich lebe seit rund zehn Jahren in der Stadt Bern, nachdem ich meine Kindheit und Jugend in Belp verbracht hatte, anfangs der 2010er-Jahre kurz in Basel und kürzlich drei Jahre in Kalifornien gelebt habe. Der Stadt Bern bin ich aber schon länger nahe verbunden, genau wie auch der Politik in Stadt, Kanton, und Bund.

Politik

Seit ich denken kann habe ich mich für Politik interessiert. So richtig politisiert wurde ich aber erst 2003 im Zuge der Schüler*innen-Demos gegen den Irak-Kriege sowie im Kontext der Anti-AKW-Abstimmungen.

Mein erstes politisches Mandat trat ich 2008 als Vorstand der StudentInnenschaft der Universität Bern an, wo ich knapp drei Jahre lang das Ressort Soziales führte. In diesem Zusammenhang war ich auch aktiv im Rahmen der Stipendieninitiative, wo ich mich in der Vorbereitungs- und Sammelphase stark engagierte. 2012 bis 2013 führte ich dann auch als Vorstand des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften die Diskussionen rund um den indirekten Gegenvorschlag und die Abstimmungsvorbereitung.

Von 2014 bis 2016 war ich politischer Sekretär der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee und kandidierte 2016 auf der Liste der Jungen Alternativen JA! für den Berner Stadtrat.

Seit 2019 bin ich Mitglied im Grünen Bündnis Bern, wo ich mich unter anderem in der Arbeitsgruppe Bildung engagiere. Seit 2021 engagiere ich mich auch in der Verbandskommission Bildung, Erziehung, und Wissenschaft des VPOD. Mehr über meine politischen Inhalte findet sich hier.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule war ich drei Jahre am Gymnasium Neufeld und studierte dann von 2008 bis 2011 und von 2012 bis 2016 an der Universität Bern Geschichte, Philosophie, und Gender Studies. Seit 2017 forsche in Stanford im Rahmen meines PhD zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der griechisch-römischen Antike, insbesondere bezüglich der Migration von Frauen im Römischen Reich und ihrem Zusammenhang mit wirtschaftlichen Strukturen.

Spenden

Politik ist nicht gratis, und Wahlen kosten Geld. Ich freue mich über jede Spende:
Twint: +41 76 520 09 97
IBAN: CH90 0830 7000 3761 4330 4, BIC: HYPLCH22XXX.
Adresse: Thomas A. Leibundgut, Morillonstrasse 2, CH-3007 Bern.

Alternativ steht auch das Spendeformular zur Verfügung: